Initiative „Gesunde Ernährung“

Hochbeetprojekt der Marien-Kita trägt erste Früchte

Im Rahmen der anhaltenden Bemühungen der Marien-KiTa in Bruchhausen, schon den Kleinsten Spaß an gesundem Essen zu vermitteln, werden bruchhausener Igel und Füchse jetzt zu Gemüsegärtnern. In Kooperation mit dem Förderverein, der KANN GmbH Baustoffwerke Bendorf und dem Vorteil-Center Baumarkt Rottbitze wurde ein ehrgeiziges Hochbeetprojekt realisiert.

Die Marien-KiTa in Bruchhausen richtete im Mai und Juni zwei Hochbeete ein, in denen die Kinder Nutzpflanzen selbst setzen, pflegen und ernten können. „Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder Lebensmittel besser wertschätzen lernen. Der Umgang mit den Pflanzen wird dabei helfen, unseren Ansatz der gesunden und ausgewogenen Ernährung für die Kinder noch greifbarer zu machen“, kommentiert KiTa Leiterin Frau Claudia Otto das Vorhaben. Außerdem würden Verantwortungsbewusstsein und Experimentierfreude gefördert. Die ersten Erdbeeren und Radieschen sind bereits reif für die Ernte.
Mit einer Höhe von gerade einmal 50 cm sind die gewählten Beete ergonomisch optimal für Gärtner im Kindergartenalter geeignet. Zum Einsatz kommen Betonhochbeete aufgrund der Wartungsfreiheit und Langlebigkeit im turbulenten KiTa-Alltag. Diese fügen sich jedoch dank ihrer Holzoptik nahtlos in das Bild des großzügigen Außengeländes der Einrichtung ein.
Frau Ute Schwarz übernimmt die Patenschaft für die Hochbeete. Die Marien-KiTa dankt ihr sowie den KANN GmbH Baustoffwerken, den Vorteil-Center Baumärkten und dem Förderverein der Kindertagesstätte, die das Gartenprojekt nicht zuletzt wegen seiner sozial-ökologischen Relevanz gemeinschaftlich und großzügig unterstützen.
KiTa-Leiterin Frau Claudia Otto vor den neuen Hochbeeten