Naturerlebnis und Abenteuer für
Vorschulkinder 2023

Am 26. Mai 2023 hatten die zwölf Vorschulkinder des Kindergartens die Gelegenheit, den Wald in Begleitung von Dieter Steinebach (Privatwaldbetreuungsrevier Dierdorf/ Linz am Rhein), zu erkunden.

Die Waldtage bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Umgebung auf eine ganz neue Art und Weise zu entdecken. Sie lernen den Wald als Lebensraum kennen und erfahren viel über die Tiere und Pflanzen, die dort zu Hause sind. Die Begleitung von Dieter Steinebach erwies sich als wahrer Glücksgriff, da er den jungen Forschern interessante Informationen über den Wald und seine Bewohner vermittelte.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Suche nach ausgestopften Tieren, die im Wald versteckt waren. Die Kinder waren mit Eifer dabei, jedes Tier zu entdecken und mehr über sie zu erfahren. Es war faszinierend zu sehen, wie die kleinen Entdecker ihr Wissen über Tiere und deren Lebensräume anwandten, um die versteckten Tierpräparate zu finden.

Zum Abschluss der aufregenden Waldexkursion hatte der Pfadfinderstamm Rheinfranken aus Bad Hönningen sogar eine besondere Überraschung für die Vorschulkinder vorbereitet. Am offenen Feuer wurden leckere Würstchen erwärmt, die den Kindern nach einem erlebnisreichen Tag im Wald wieder Energie gaben. Die strahlenden Gesichter und die fröhlichen Gespräche am Lagerfeuer zeigten deutlich, wie begeistert die Kinder von diesem Ausflug waren.

Der Marienkindergarten Bruchhausen und die Vorschulkinder bedanken sich herzlich bei Dieter Steinebach für seine fachkundige Begleitung und bei dem Pfadfinderstamm Rheinfranken für die kulinarische Überraschung am Ende des Tages. Dank solcher engagierten Unterstützung ist es möglich, den Kindern unvergessliche Naturerlebnisse zu ermöglichen und ihre Begeisterung für den Wald zu wecken.

Die Waldtage im Marienkindergarten Bruchhausen werden auch zukünftig weiterhin stattfinden, um den Vorschulkindern die wertvolle Verbindung zur Natur zu vermitteln und ihre Entdeckerlust zu fördern.